In Westfalen bestanden im Jahr 1966 zwei Bezirksgruppen, Dortmund-Bövinghausen und Gladbeck. Es war der Wunsch des damaligen Hauptzuchtwartes, Friedrich Berger, dem Rottweiler in Westfalen mehr Präsenz zu verleihen.

 

 

Am 22.Januar 1966 trafen sich 7 Mitglieder der Landesgruppe, um in Anwesenheit des Hauptzuchtwartes, die BG Coesfeld zu gründen. Karl Haug wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Leitung wurden schon vor der Gründung eine ZTP und eine Zuchtschau mit 88 Rottweilern durchgeführt.

Da keine eigene Platzanlage vorhanden war, wurde vorerst der SV-Platz in Coesfeld für die Übungsstunden genutzt, bis ein Mitglied sein Privatgrundstück in Coesfeld Lette zur Verfügung stellte.

Im Jahr 1978 konnte der Platz in Coesfeld Harle 89, angepachtet und durch geschicktes Verhandeln, von Karl Haug mit dem Besitzer, gekauft werden.

 

 

Bei der BG Coesfeld stand und steht der Sport mit dem Hund, die Zucht und das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Coesfeld richtete im Jahr 1981 die 1. DM-FH und 1985 die Klubsieger-Zucht- Schau aus.

Außerdem die Deutsche Meisterschaft in 2008. Und in 2010 die KSZS und die Körung.

In 2015 richtete die BG dann die Friedrich Berger Schau aus.

 

Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum in 2016 veranstaltete die Gruppe einen Jubiläumspokalkampf, der sehr gut von befreundeten Hundesport Vereinen angenommen wurde und mit einer guten Präsenz stattfand.

 

 

 

Dank unserer hervorragenden Helfer in "C" sind die Übungsstunden nicht nur von Mitgliedern, sondern auch von Hundeführern verschiedener befreundeter BG´s mehr als gut besucht. Hundefreunde sind uns stets willkommen, um sich von unserer Arbeit mit dem Hund vor Ort zu informieren.

 

Ein paar Eindrücke unseres Geländes:

 

Unser Vereinsheim

 

Unsere Platzanlage

 

 

Unser Platztor